Mein Herz und andere schwarze Löcher, Jasmine Warga
Young Adult
384 Seiten
16,99 €
ISBN: 978-3-7373-5141-6
Vielleicht haben wir ja alle eine dunkle Seite in uns, aber manche können besser mit ihr umgehen als andere.
Worum geht’s? Aysel hat nur ein Ziel: Sie möchte ihr Leben beenden. In einem Forum für Selbstmordpartner begegnet sie Roman. Schon bald steht fest: Sie werden zusammen Selbstmord begehen. Doch mit jedem Treffen kommen sich die zwei Jugendlichen immer näher und Aysel merkt, dass sie, immer wenn sie mit Roman zusammen ist, glücklich ist. Glück, ein Gefühl, welches sie für lange Zeit weggesperrt hatte. Sie denkt nicht mehr an den Tod, sie möchte leben. Mit ihm. Doch genau das ist das Problem. Wird sie Roman überzeugen können, weiterzuleben?
gggg
Meine Meinung: Ein erstes Plus an diesem Buch ist der Schreibstil. Für ein Buch über Depressionen und Selbstmord ist es erstaunlich locker geschrieben. Dabei wirkt es aber keineswegs oberflächlich, nein ganz im Gegenteil: Es besitzt sogar recht viel Tiefe! Die Charaktere sind ebenfalls sehr sympathisch, auch die Nebencharaktere. Roman und Aysels Gründe werden gut geschildert und sind auch in gewissem Maße nachvollziehbar. Dieses Buch regt unglaublich zum Nachdenken an. Man sollte aber beim Lesen offen sein für die Geschichte und die zwei Jugendlichen für ihre Entscheidung nicht im Vornherein gleich verurteilen. Ganz egal, wie deprimierend das Leben ist, es schein immer Hoffnung zu geben. Ich denke das möchte dieses Buch uns sagen.
h
Fazit: Ein Jugendbuch mit einem mutigen Thema, das gut umgesetzt wurde. Großes Lob hierfür an die Autorin! 5 von 5 Herzen!