
Ein ganzes halbes Jahr, Jojo Moyes
„Lebensgeschichte“
528 Seiten
9,99 €
ISBN: 978-3-499-26672-0
Clark,
hiermit beweise ich Ihnen, dass ich doch kein vollkommen selbst-
süchtiger Mistkerl bin. Ich weiß Ihre Bemühungen zu schätzen.
Danke
Will
Worum geht’s?
Louisa „Lou“ Clark hat ihren Job verloren. Auf der Suche nach einer neuen Stelle landet sie als Pflegehilfe bzw. „Bespaßerin“ bei Will Traynor und seiner Familie. Nach einem Unfall ist Will gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Lou soll sich um Will kümmern und ihm Gesellschaft leisten – für 6 Monate.
Dieses ganz halbe Jahr wird ihrer beider Leben verändern – sie wissen nur noch nicht, inwiefern…
Meine Meinung:
Nachdem dieses Buch nunmal über 4.000 (!) Amazon Rezensionen hat (mit einer Durchschnittsbewertung von 4,7), war klar, dass ich mich irgendwann heranwagen muss.
Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher, finde ich, denn es strahlt eine unglaubliche Ruhe aus.
Der Inhalt klang für mich interessant: Ein Buch dieser Art hatte ich vermutlich noch nie vorher gelesen.
Die Handlung hat ein angenehmes Tempo, nicht zu schnell, nicht zu langatmig. Zu Beginn hab ich mich etwas an den Film Ziemlich beste Freunde erinnert gefühlt, aber das hat sich schnell gelegt. Das Buch hat eine ziemliche Wende in der Handlung, für mich war es keine Überraschung, da ich das Ende schon kannte. Aber ich kann mir vorstellen, dass das für manche ein Schock sein könnte…
Will und Louisa waren richtig liebenswerte Charaktere, die ihre ganz eigene Personalität und Individualität hatten. Sie hatten Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen – und waren somit richtig authentisch! Und das, obwohl die Story keineswegs normal ist.
Auch Jojo Moyes Schreibstil hat mir wirklich zugesagt. Sie schreibt mit einer großen Ruhe, welche perfekt mit der Ruhe des Covers und auch oft in der Handlung harmonisiert. Außerdem ist der Schreibstil ein gutes Mittelmaß zwischen extrem hohen Niveau und anspruchslos.
Der Klappentext trügt leider etwas – dieses Buch ist weder der Vorgänger von Ziemlich beste Freunde, noch eine richtige Liebesgeschichte. Ich würde es eher als Lebensgeschichte bezeichnen.
Das Thema, das Jojo Moyes hier anspricht, ist heikel. Jeder hat zu dieser Sache eine ganz eigene Einstellung, die sicher auf den eigenen Erfahrungen beruht. Alle, die das Buch bereits gelesen haben, werden wissen, was ich meine.
Jedoch ist Ein ganzes halbes Jahr meiner Meinung nach ein Must-Read, denn das Buch regt wirklich zum Nachdenken an.
Fazit:
– Cover: 5/5
– Inhalt: 4/5
– Handlung: 5/5
– Schreibstil: 5/5
– Charaktere: 5/5
Gesamt: 4,8 / 5
Dieses Buch wird definitiv eines meiner Highlights aus diesem Jahr. Ich verstehe jetzt auch, warum es bei Amazon so viele Kundenmeinungen dazu gibt: Das Thema ist wichtig, es beschäftigt die Leute und spricht indirekt auch die Gesellschaft an. Klar, dass das so polarisiert!
Die Reihe:
- Ein ganzes halbes Jahr
- Ein ganz neues Leben
Huhu, =)
also wenn das keine begeisterte Rezension ist! Wenn es sogar direkt zu einem Highlight des Jahres wird. Momentan liegt dieses Buch noch auf meinem SuB und von vielen habe ich auch schon das Feedback bekommen, dass es sie sehr an „Ziemlich beste Freunde“ erinnert hat. Ich bleibe dann mal gespannt und hoffe, dass ich sehr bald zu diesem Buch komme. =)) Allein die Info von 4.000 Rezensionen und fast 5 Sterne. ö.ö Eine bomben Leistung würde ich da mal sagen!
Ganz liebe Grüße
Leni =)
LikeGefällt 1 Person
Hallo Leni 🙂
Ja, das Buch war echt toll! Mir hat’s besonders gefallen, dass eben diese relativ ruhige Grundstimmung da war.
Ob’s mein Jahreshighlight wird, weiß ich noch nicht. Ich hab nämlich einige tolle Bücher gelesen diese Jahr 🙂
Schönen Adventssonntag morgen ❤
LikeLike
Ich habe das Buch schon vor 2 Jahren gelesen. Da war es definitiv mein Jahreshighlight. Es ist eins der wenigen Bücher, die bei mir wohnen bleiben dürfen 😉
Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent!
Lilli
P.S. Vielleicht kannst du es in deiner Rezi noch ändern: Durchschnittsbewertung von 4,7 (statt 4,07)
LikeGefällt 1 Person
Hallo Lilli,
Ja stimmt, ich hab als Durchschnitt die Zahl der Rezi’s angegeben (4,072) und nicht den Durchschnitt (4,7).
Danke, ich änders gleich um 😉
Dir auch noch einen schönen Tag heute!
LG. Emily
LikeLike
Mhm wenn das Buch dann immer mehr Menschen so toll finden, muss ich es vielleicht doch noch lesen…
LikeGefällt 1 Person
Ja, wahrscheinlich schon 😉
LikeGefällt 1 Person
[…] Jojo Moyes wird ja zur Zeit ein Film gedreht – der wird sicher super, den schau ich mir an! Hier findet ihr wieder meine Rezension zum […]
LikeGefällt 1 Person
[…] 5 Herzen Together forever 04 – Unendliche Liebe (Monica Murphy) Nach der Enttäuschung mit Bd. 3 ein wirklich toller Anschluss dieser Reihe! Hier findet ihr meine Rezi.Ein ganzes halbes Jahr (Jojo Moyes) Wundervolles Buch, das sogar mich fast zum Weinen gebracht hätte. Keine spektakuläre Geschichte, aber mit ganz viel Gefühl. War in der stressigen Vorweihnachtszeit wie eine Ruhe-Oase! Wenn ihr noch mehr Geschwärme lesen wollt: Rezension. […]
LikeLike
Huhu!
Bei dir habe ich gerade das erste Mal den Inhalt gelesen und in der Tat war mein erster Gedanke: Klingt ja wie „Ziemlich beste Freunde“. Schade, das daraus keine richtige Liebesgeschichte wird. Nach deiner Rezei bin ich auf jeden Fall neugierig geworden und ich glaube nach meiner jetzigen Lektüre (Hund Coture :D) lese ich das als nächstes.
LG, Kaddes
LikeGefällt 1 Person
Na dann viel Spaß.
Die Liebesgeschichte ist tatsächlich nur am Rande da, finde ich. Ich bin mal gespannt, wie du es findest, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden….
LikeGefällt 1 Person
Das Buch steht in meinem Sub und ich hoffe ich komme sobald wie möglich dazu es zu lesen! Deine Rezension hat mich echt sehr neugierig gemacht und ich freue mich umso darauf! 😉 Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbeischauen!
P.s: Tolle Rezi!
LikeGefällt 1 Person
Hey 🙂
Vielen Dank, das freut mich 🙂
Und ja: Lies es! Unbedingt und ganz bald 😉
LG. Emily
LikeLike